Vorab: Bei einer Buchung über Doglidays übernachtet dein Vierbeiner immer gratis im Urlaubsrefugium Schilcherland. Außerdem gibt es ein Food-Care-Paket für Hund und Mensch gratis dazu. Zusätzlich beinhaltet das Doglidays Check Pack die Buchungsübernahme, eine individuelle Unterkunftsberatung, einen Pfotenguide mit Wander- und Restaurantempfehlungen sowie ein spezielles Wauzeit-Startergeschenk für deinen Hund.
Wenn es jemanden gibt, der Herzlichkeit lebt, dann ist es Günter – und das nicht nur gegenüber Menschen, sondern auch gegenüber Hunden. Kürzlich schickte er uns eine superliebe Mail, in der er uns von seinem kleinen Urlaubsparadies im Schilcherland in der Südsteiermark erzählte – das mussten wir uns natürlich genauer ansehen!
Diesmal waren unsere Doglidays-Checkerin Mala, eine süße Maus auf vier Pfoten, und ihre Hundeeltern Lena und Daniel für uns unterwegs. Bei strahlendem Sonnenschein ging es für die 3 los in Richtung Südsteiermark.
Unser Rudeldomizil
Domizil mit Stil und Geschichte
Je näher sie den idyllischen Weinbergen kamen, desto größer wurde die Aufregung. Als sie schließlich am Ziel ankamen, waren sie einfach begeistert: Ein traumhaftes Anwesen mit drei Häusern auf einem Hügel, umgeben von der spektakulären Kulisse des Schilcherlandes. Einfach nur WOW! Günter und Johanna hatten diesen Ort vor einigen Jahren entdeckt und sofort gespürt: Hier ist ein Kraftort, den sie mit anderen teilen möchten. Und als Lena und Daniel diesen Ausblick erlebten, wussten sie sofort, warum! Sie waren angekommen!
Natürlich ließ es sich Günter nicht nehmen, seine neuen Gäste persönlich zu begrüßen. Die Herzlichkeit, die er ausstrahlt, ist echt und von Herzen gemeint! Er begleitete die drei zu ihrem Urlaubsdomizil und alle waren sprachlos. „Wir wollten Unterkünfte schaffen, in denen wir selbst wohnen würden – ehrlich und authentisch“, erzählt Günter. Deshalb wurde das Anwesen aufwendig in traditioneller Handwerkskunst und mit rein natürlichen Materialien renoviert: Fenster und Böden aus echtem Holz, alte Ziegel für das Dach, Verputz aus Kalk, Mauern und Platten aus Stainzer Stein.
„Fast alles hier hat eine Geschichte. Die alten Sessel im Weinkeller kommen aus der Oststeiermark. Der Tisch im Weinkeller war vor 30 Jahren ein Geburtstagsgeschenk für Johanna. Altes Leinen aus Österreich und Nordslowenien haben wir mit unseren Vorhängen neu in Szene gesetzt – alles selbst genäht von meiner 74-jährigen Mutter!“. Wenn Günter erzählt, leuchten seine Augen.
Zu Besuch bei Sepp
Nichts am Wildbachberg scheint dem Zufall überlassen – hier passt einfach alles und fühlt sich rundum stimmig an. Das gilt auch für das Rudeldomizil von Mala, Lena und Daniel: der Troadkasten Sepp. Der ehemalige Troadkasten hat eine kleine Reise hinter sich und erstrahlt nun in neuem Glanz. Zusammen mit den beiden anderen Ferienhäusern bildet Sepp ein perfektes Trio und strahlt um die Wette. Als Daniel und Lena die Tür öffneten, spürten sie sofort das besondere Flair. Mala erkundete neugierig den eingezäunten und komplett ausbruchsicheren Garten, während ihre Menschen in aller Ruhe das Ferienhaus erkundeten.
Fesch ist er bei’nand
Als aller erstes spürten sie wieder die unglaubliche Herzlichkeit von Günter und Johanna. Auf dem Tisch wartete eine liebevoll angerichtete Begrüßungsjause für sie und für Mala gab es ein liebevoll zusammengestelltes Begrüßungspaket: zwei Näpfe, ein Hundehandtuch, eine Fusselrolle, Kotbeutel und natürlich Leckerlis. Wie süß!
In jeder Ecke spürt man die Liebe, die in die Gestaltung geflossen ist. Die Einrichtung ist nicht nur hochwertig, sondern auch unglaublich durchdacht. Auf den 45 m² findet man wirklich alles, was das Herz begehrt. Schon beim Betreten des Troadkastens fällt das gemütliche Bett ins Auge. Gleich daneben erstrahlt das offene Badezimmer in einem wundervollen Smaragdgrün. Hinter einer Tür verbirgt sich die Toilette und daneben die Regendusche. Rechts führt der Weg in die voll ausgestattete Küche, die keine Wünsche offen lässt. Und natürlich haben sich Günter und Johanna auch hier wieder etwas Besonderes einfallen lassen: In der Küche stand ein frisch gebackener Guglhupf. Lena und Daniel genossen die Brettljause, während sie vom kleinen Esstisch aus Mala im Garten beobachten konnten, die sich dort sofort wohlfühlte.
Doch das Beste kommt zum Schluss: Im Obergeschoss wartet eine freistehende Badewanne mit einem atemberaubenden Panoramablick über das Schilcherland. Dieser Blick ist einfach überwältigend. Im Garten verbirgt sich eine weitere Überraschung: eine Panorama-Sauna mit herrlich duftendem Saunaöl. Die Aussicht aus der Sauna ist wirklich spektakulär. Nach diesem beeindruckenden Rundgang konnten sich Lena und Daniel entspannen und die wunderbaren Eindrücke in Ruhe auf sich wirken lassen. Übrigens: Im Haus und auf der Terrasse hat man 100% Privatsphäre.
Frühstück-Deluxe, Infinity-Pool und Grill-Area
Action oder Entspannung? Im Urlaubsrefugium Schilcherland ist beides möglich. Lena und Daniel haben sich für eine gesunde Mischung entschieden. Mala war begeistert! Das Frühstück wurde jeden Morgen direkt vor die Tür geliefert. Am Vortag konnte man sich einfach aus einer Liste seine Lieblingssachen aussuchen und alles wurde hübsch in Glasdosen serviert. Auf Wunsch auch vegan und vegetarisch. Vor dem Frühstück ging es aber erst einmal auf die morgendliche Gassirunde. Zum Glück starten direkt von der Unterkunft viele schöne Spazierwege und die Lieblingsroute führte sie immer wieder zum malerischen Wildbach.
Gut gestärkt wurde dann die Umgebung erkundet. Obwohl es schon Anfang September war, zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite. Die Touren fielen daher etwas kürzer aus, was aber gar nicht so schlimm war. So konnte sich Mala in der Sonne entspannen, während Daniel und Lena den Infinity-Pool bei einem Glas Wein aus dem hauseigenen Weinkeller in vollen Zügen genossen. Wer abends noch Lust auf Grillen hat, kann sich übrigens in der gemütlichen Grill-Area niederlassen und unter den Nussbäumen am großen Tisch essen. Grillen de l’excellence!
Viel zu schnell verging die Zeit im Schilcherland. Die Reise hat sich für die 3 auf jeden Fall gelohnt und sie wollen definitiv wiederkommen! Man sieht sich ja bekanntlich immer 2x im Leben.
Unsere Gassirunden
Ein Rundweg führt um den Hebalmsee und durch den angrenzenden Wald. Die Wanderung beginnt am Parkplatz beim Seestüberl. Zunächst umrundet man den See, der von Rastbänken und einem Steinklotz im Wasser geprägt ist. Danach folgt der Aufstieg in den Wald, wo schmale Pfade und eine Aussichtsplattform mit Blick auf den Bärofen und die Handalm liegen. Der Weg führt über einen Forstweg zurück zum Hebalmsee, wo der Rückweg entlang des Sees verläuft. Schließlich erreicht man den Ausgangspunkt nach einem Abstecher durch den Wald, vorbei am Dom im Wald und dem Wald-Klassenzimmer.
Distanz: 4,0 km
Dauer: 1:15 h
Schwierigkeit: Leicht
Die Wanderung startet am Parkplatz in Langegg an der Schilcherstraße. Der Weg führt durch Weingärten vorbei an den Weingütern Friedrich und Weber. Den Schildern folgend, geht es zum Laubengang und bergab durch die Weinlage Langegg. Nach einem kleinen Bach rechts bergauf, dann links in Richtung Wald. An der Weggabelung rechts zum Buschenschank Schober. Der Rückweg verläuft steil bergauf zum Parkplatz in Langegg.
Distanz: 2,7 km
Dauer: 1:45 h
Schwierigkeit: Leicht
Bei der Buchung des Doglidays Check Pack bekommst du ein individuelles Angebot bei unserem Doglidays Check Partner. Zudem übernachten Hundegäste im Troadkastn Sepp bei einer Buchung über Doglidays kostenfrei. Natürlich bleibt das Willkommenspaket inklusive.
Mehr Beiträge
Copyright 2022 Doglidays | Website von Lisa Ehresmann Webdesign 🙂