Doglidays Routen Check:
Almwanderung mit Hund in Sexten

Es gibt doch nichts schöneres als nach einer Wanderung in einer urigen Alm einzukehren und sich einen fein duftenden Kaiserschmarren mit Blick auf die Bergwelt schmecken zu lassen. Für uns sind Almwanderungen immer ein Highlight. Deshalb war ganz klar, dass wir die Wanderung mit Hund von der Klammbachalm zur Nemes Hütte in Südtirol unbedingt machen wollen.

Hüttenwanderung Südtirol 1

Gestartet haben wir unsere Wanderung bei der Drei Zinnen Gondel. Die Fahrt ist zwar nicht ganz günstig, aber der Ausblick ist wirklich ein Highlight. Außerdem wollten wir Frida aufgrund ihrer leichten Hüftdysplasie etwas schonen.

Oben angekommen ging es erst einmal Richtung Klammbachalm (Weg 113). Die Weite den kompletten Weg lang war ein Traum. Nach knapp 20 Minuten wurden wir auch schon freistehenden Kühen vor der Klammbachalm begrüßt. Es war wundervoll.

Nach einer kurzen Rast ging es weiter Richtung Nemes Hütte (Weg 13). Nach gut 15 Minuten gelangten wir dann an einen Wegweiser, an welchem sich der Weg gabelte. Man hat die Alternative den etwas längeren und abgelegeneren Weg zu nehmen (Gehezeit ca. 50 Minuten) oder den Weg mit leicht begehbarer Kiesstraße (Gehzeit ca. 30 Minuten). Auf Empfehlung von entgegengekommenen Wanderer haben wir uns für den längeren Weg entschieden. Und das war gut so! Wir hatten einen traumhaften Ausblick auf die Weite des Gebirges und immer wieder begegneten uns Bachläufe, in welchen sich Frida und Amy kurz abkühlen konnten. Vor der Nemes Hütte wurden wir wieder von glücklich grasenden Kühen begrüßt. Hier haben wir uns dann auch unseren verdienten Kaiserschmarren gegönnt.

Zurück zur Talstation ging es dann zu Fuß (Weg 13 und 13A/1). So erlebten wir eine abwechslungsreiche Landschaft, durch den Wald, vorbei an einem Sumpfgebiet. Unten angekommen waren wir geschafft – aber glücklich.

Alles Wichtige zur Route

Ausgangspunkt: Talstation Drei Zinnen Gondel

Distanz: ca. 13,5 km

Dauer: ca. 4:00 h

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Hundetypen: Der Vierbeiner sollte trittfest sein. Alternativ den Weg mit der begehbaren Kiesstraße wählen.

Doglidays Empfehlung: Ist dein Hund noch sehr aktiv und fit, dann kann die Hüttenwanderung auch am Kreuzbergpass begonnen werden. Dieser Weg ist auch sehr schön und abwechslungsreich. 

Hüttenwanderung Südtirol 2
Hüttenwanderung Südtirol 3
Hüttenwanderung Südtirol 4
Hüttenwanderung Südtirol 5
Hüttenwanderung Südtirol 6
Hüttenwanderung Südtirol 9

                                                                                                                                                                                                                                             @Julia

Mehr Beiträge

Copyright 2022 Doglidays | Website von Lisa Ehresmann Webdesign 🙂

Nach oben scrollen